Skip to content Skip to footer

Was ist der größte Unterschied von Reels und TikTok?

Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels ist eine Funktion in der Instagram-App, mit der du „kurze“ Videoclips aufnehmen und bearbeiten kannst. Die Clips können bis zu 90 Sekunden lang sein. Auch längere Videos werden mittlerweile als Reels veröffentlicht. Du kannst Musik hinzufügen oder sogar Audio aus einem anderen Video verwenden [1].

Mit Instagram Reels kannst du kreative und unterhaltsame Videos erstellen, und auf Instagram teilen. Du kannst mehrere Clips zu einem Video zusammenfügen und dieses mit Audio, Effekten und neuen kreativen Werkzeugen bearbeiten [3]. Videos können auch aus deiner Galerie hochgeladen werden [2].

Was sind TikTok Videos?

TikTok-Videos sind kurze Videos, die von den Nutzer:innen auf der Social-Media-Plattform TikTok erstellt werden. Die Benutzer können sich selbst präsentieren, lustige Clips zeigen oder bekannte Musikvideos und Filmszenen mit Lip-Sync nachstellen [1]. Inhaltlich ist alles möglich. In der App kannst du Videos mit einer Länge von bis zu 3 Minuten produzieren und Videos bis zu 10 Minuten hochladen.

Hier ein Ergebnis der Studie von WeCreate:

Unterschied Reels und TikTok
Generation 9:16 Studie

Unterschied von Reels und TikTok

Der größte Unterschied liegt in der Historie und dem Verhalten der Nutzer:innen auf den Plattformen. Instagram war nie sehr soundlastig und die Nutzerinnen haben Instagram ohne Ton konsumiert. Das liegt daran, dass es jahrelang eher um Bilder als um Videos ging. TikTok hingegen wurde mit Sound groß. Auf Instagram starten Videos erstmal ohne Ton, bis die Nutzer:innen diesen aktiv einschalten. TikTok Videos hingegen starten direkt mit Sound On. Laut der Studie von WeCreate nutzen 72% der GenZ/GenY Instagram meistens ohne Ton und 85% TikTok mit Ton.

Fazit:

Bei Instagram musst du noch mehr Wert darauf legen, dass dein Video ohne Ton funktioniert. Besonders in den ersten Sekunden die darüber entscheiden ob dein Video weiter angesehen wird oder nicht. Also versuche noch stärkere Bilder, Schriften oder Grafiken einzublenden um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu bekommen.

Hier bekommst du die ganze Studie zum Download.

Hier ist das Video zum Unterschied von Reels und TikTok:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

youtube.com/danielzoll

Melde dich jetzt für einen meiner Workshops an:

NEUHol dir jetzt meinen Instagram Marketing Kurs: https://www.121watt.de/kurse/instagram-marketing-kurs/

Instagram Seminar: https://www.121watt.de/seminare/instagram-seminar/
Influencer Marketing Seminar: https://www.121watt.de/seminare/influencer-marketing-seminar/
TikTok Seminar: https://www.121watt.de/seminare/tiktok-seminar Corporate Influencer Seminar: https://www.121watt.de/seminare/corporate-influencer-seminar/

Buche mich für dein Unternehmen: https://www.danielzoll.de/

Mein Youtube Kanal: Daniel Zoll

Meine Website: https://www.danielzoll.de

Instagram: einfachdan

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/danielzoll/

TikTok: https://www.tiktok.com/@einfachdan