Skip to content Skip to footer

Wie kann man Instagram-Gewinnspiele und Giveaways Follower-freundlich umsetzen? Kann Instagram mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen? Wie vermeide ich Konflikte mit dem Gesetz? Die Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät sowohl private Mandanten als auch Unternehmen. Die Kanzlei ist deutschlandweit sowie international tätig und unterhält Büros in Düsseldorf und Bielefeld. In diesem Video berichtet Rechtsexpertin Nicole ganz spektakulär aus dem weltbekannten Big Apple aus New York. Das ist DIE Metropole für Werbung! Ein Fakt am Rande: Allein in die berühmte Werbewand des Times Squares werden jeden Monat umgerechnet rund 36 Mio. Euro investiert.

Instagram-Gewinnspiele: Loop Giveaway

Eine Art Gewinnspiele auf deinem Profil umzusetzen sind sogenannte Loop Giveaways. Dabei handelt es sich um Verlosungen. Instagram-User, die an dem Gewinnspiel teilnehmen wollen, müssen einfach mehreren Instagram-Accounts folgen. So landen sie in dem Lostopf für die heiß begehrten Preise. Zum einen eröffnest du dir somit die Möglichkeit, neue Follower auf dein Profil zu locken. Zum anderen hilft es dir, größere Reichweiten zu erzielen.

Was kannst du in deinen Instagram-Gewinnspielen verlosen?

  • Gutscheine
  • Shoutouts in den Instagram-Stories
  • Follow backs
  • Likes
  • Kommentare
  • Produkte aus deinen Kooperationen

Was musst du bei Instagram-Gewinnspielen beachten?

Vorab musst du unter anderem folgende Punkte vor der Verbreitung deiner Aktion berücksichtigen:

  • Lege unbedingt die Teilnahmebedingungen fest!
  • Was verlost du?
  • Dauer der Instagram-Gewinnspiele?
  • Wer darf teilnehmen?

Außerdem müssen deine Teilnahmebedingungen für die Teilnehmer eindeutig ersichtlich sein. Zudem musst du darauf hinweisen, dass Instagram nichts mit deinen Instagram-Gewinnspielen zu tun hat, da dir sonst Abmahnungen oder Ärger mit der Social-Media-Plattform drohen.

Welchen Nutzen kannst du aus einem Instagram-Gewinnspiel ziehen?

  • große Reichweite
  • mehr Follower
  • höhere Interaktionsrate
  • Community-Bindung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du noch mehr rechtliche Fragen in Sachen Social Media hast, dann check auch dieses Video!

Melde dich jetzt für einen meiner Workshops an:

Instagram Seminar: https://www.121watt.de/seminare/instagram-seminar/

Influencer Marketing Seminar: https://www.121watt.de/seminare/influencer-marketing-seminar/

Buche mich für dein Unternehmen: https://www.danielzoll.de/