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Influencer DB ist ein superhilfreiches Tool für die Recherche nach einem zu deinem Unternehmen passenden Influencer. Hier erhältst du einen guten Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zu ihnen und kannst damit abschätzen, ob sich eine Kooperation mit ihnen lohnen könnte.
Ich kann dir leider nicht alles bis ins letzte Detail erklären, aber wie immer: Wenn am Ende dieses Beitrags noch offene Fragen offene Fragen bleiben, dann schreib mir einfach einen Kommentar – vielleicht mach ich ja sogar ein ganz neues Video draus!

Influencer DB – So gehts los:

Bei Influencer DB handelt es sich um ein Desktop-Tool, d. h.er musst du es am PC nutzen. Bei mir im Video siehst du die Vollversion, mit der du auf wirklich alle Statistiken und Kennzahlen zu Inflluencern zugreifen kannst, die die Plattform so anbietet. Bei der Testversion hingegen ist das ein wenig eingeschränkt.

Das persönliche Dashboard, das sich zu Beginn öffnet, zeigt dir deine bisherigen Aktivitäten an, d. h. Influencer die du dir kürzlich angesehen hast oder denen du folgst. In der rechten Seitenleiste befindet sich das Suchfeld, mit dem du die Plattform nach einem für dich passenden Influencer durchforsten kannst. Klickst du auf ein Profil, wird dir ganz oben in der Leiste erst einmal die Kategorie angezeigt, die der Influencer zugehörig ist, wie beispielsweise Fashion, Fitness oder Food. Zusätzlich siehst du, aus welchem Land die Person kommt und welche Sprache sie spricht.

Die wichtigsten Kennzahlen mit einem Klick!

Weiter unten geht es dann schon richtig ans Eingemachte. Die Metrik Follower Growth zeigt dir den Follower Zuwachs innerhalb der letzten 4 Wochen an. Direkt daneben befindet sich die Like Follower Ratio, also die Interaktionsrate des Influencers. Influencer DB errechnet dies, indem die Anzahl der Follower durch die Anzahl der Interaktionen geteilt wird, exkludieren von Interaktionen jedoch Kommentare, da der Influencer selbst in Kommentaren antworten und das Ergebnis verfälschen könnte. Hier gilt jedoch auch: Je größer der Account, desto kleiner ist die Interaktionsrate, weil man bei einer großen Gefolgschaft einfach nicht mehr jeden Einzelnen erreichen kann. Doch solange die Interaktionsrate zwischen 3 -5% liegt, ist alles im grünen Bereich und alles darüber sogar umso besser! Daneben siehst du den Richtwert Media Value Per Post, der dir zeigt, wieviel ein Post dieses Influencers wert wäre. Influencer DB geht von einem TKP von 5$ pro 1000 Usern aus, daher wird hier einfach die Followerzahl mit diesem Richtwert multipliziert. Das gibt dir schon mal eine ganz gute Verhandlungsgrundlage, wenn es darum geht, den Preis für euren Post zu vereinbaren.

Darunter siehst du eine Grafik, die Follower, Earned Media Paid und Earned Media Organic im Zeitverlauf veranschaulicht. Ein Blick auf die Followerzahl lohnt sich dabei immer, denn große Ausschläge innerhalb eines Tages können Indikatoren für gekaufte Follower oder aber auch von Features großer Kanäle sein. Die Kennzahl Earnd Media Organic zeigt dir, wie viel die Reichweite wert gewesen wäre, die die Person mit ihren Postings erzielt hat. Hier wird also nicht nur die Followerzahl in Betracht gezogen, sondern auch, wie oft der Beitrag geteilt wurde, wie oft darüber geschrieben wurde etc. Hier werden hohe Ausschläge oft von großen Features oder Verlinkungen und Kommentaren anderer großer Influencer ausgelöst.

…da geht noch mehr!

Oben im Reiter findest du die Taget Group Analysis, in der dir unter anderem die Quality Rate angezeigt wird. Sie trifft eine Aussage darüber, wie hochwertig die Follower des Influencers im Vergleich zu Followern anderer Instagram Kanälen sind. Dabei wird auch wieder deren Engagement und Aktivität gemessen und bewertet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Post dieses Influencers überhaupt auf deren Timeline erscheint. Bei Followern, die selbst tausenden Kanälen folgen, ist die Chance natürlich geringer, dass ein Post des Influencers überhaupt ihre Aufmerksamkeit erlangt. Des Weiteren siehst du auch das Geschlecht der Follower und aus welchen Ländern sie kommen. Auch auf Letzteres lohnt sich immer ein Blick, denn betrachtest du beispielsweise einen deutschen Influencer, dessen Follower größtenteils aus Brasilien und Russland kommen, ist das zumindest fragwürdig..!

In dem Tab Engaged Influencers werden Kanäle angezeigt, die über diesen Influencer geredet, oder ihn in einem Post verlinkt haben. Sollten hier ein paar coole Kanäle auftauchen, seigert das die Qualität des Influencers unheimlich, denn damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eure Post auch sie erreichen, sie damit interagieren und eure Reichweite sich ohne weiteres mal schnell verdoppelt. Unter dem Reiter Post findest du weitere nützliche Kennzahlen wie beispielsweise die Postingrate des Influencers, die durchschnittlich erzielten Kommentare und ob es sich bei Beiträgen eher um Videos oder Bilder handelt. Bei Outgoing Mentions hingegen, lässt sich nachvollziehen, wen der Influencer selbst in seinen Posts markiert hat. Dadurch bekommst du ein besseres Gefühl dafür, in welchem Umfeld sich der Influencer bewegt und wie er sich selbst einordnet.

Fazit?

Insgesamt gibt dir Influencer DB einen guten Aufschluss darüber, ob es lukrativ sein kann mit einem bestimmten Influencer zusammenzuarbeiten. Jedoch würde ich dir empfehlen, nicht allein anhand von Zahlen Rückschlüsse darüber ziehen, ob sich eine Person Follower gekauft hat oder ob der Kanal insgesamt schlecht performt. Aber es gibt dir einen guten ersten Einblick in die wichtigsten Kennzahlen und hilft dir bei der Entscheidung, ob es sich lohnt diesen Influencer nach einer Kooperation zu fragen. Ein persönliches Gespräch würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn vor allem die Persönlichkeit des Influencers sollte zu deinem Unternehmen passen.

Wenn du ein bisschen mehr visuelle Hilfe brauchst, oder die Erklärung ingesamt ein bisschen ausführlicher sein soll, empfehle ich dir einfach mein Video dazu anzuschauen:

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Und by the way: Influencer DB hat auch einen ziemlich coolen Blog mit immer wieder interessanten Artikeln zu Influencern und Influencer Marketing. Ab und zu bieten sie zusätzlich super informative Webinare an – mal Reingucken lohnt sich immer!