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  • Zielgruppen erschließen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reichweite von Influencern für dein Unternehmen nutzen kannst.
  • Die Grundlagen des Influencer Marketings: Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Influencer-Arten und Best-Practices.
  • Influencer-Kampagnen: Du lernst, wie du eine erfolgreiche Kampagnen-Strategie entwickelst und welches Budget du dafür aufwenden musst.
  • Influencer-Scouting: Dir wird gezeigt, wo du geeignete Influencer findest und wie du den Kontakt zu diesen aufbaust. (Agenturen, Marktplätze, Datenbanken, Influencer-Relations)
  • Content-Creation: Du erfährst, wie du deine Markenbotschaft über Influencer authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
  • Erfolgsmessung: Du lernst, wie und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen kannst.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Influencer-Marketing im Überblick

2016 feierte Influencer-Marketing seinen Durchbruch. Diese Marketingdisziplin wird sich aller Voraussicht nach zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen etablieren. Aber was versteht man unter Influencer-Marketing und warum solltest du es als Tool integrieren?

  • Definition von Influencer-Marketing
  • Arten von Influencern
  • Mehrwert für das eigene Unternehmen
  • Authentizität schaffen
  • Brand-Awareness und Brand-Building
  • Best Practices

Kampagnen-Start

Wie bei allen Marketingkampagnen musst du zuerst eine erfolgsversprechende Strategie entwickeln. Du solltest ein Budget einplanen und passende KPIs definieren.

  • Strategieentwicklung
  • Budgetierung
  • KPI-Definition

Influencer-Scouting

Keine Influencer-Kampagne ohne Influencer. Du musst den passenden Influencer ausfindig machen und mit diesem in Kontakt treten. Außerdem lohnt es sich, eine Beziehung zu potenziellen Influencern aufzubauen.

  • Influencer-Marketing-Agenturen
  • Influencer-Marktplätze
  • Influencer-Datenbank
  • Influencer-Relations

Plattformgerechte Content-Creation

Jede digitale Plattform hat eigene Regeln und dementsprechend unterscheiden sich Kampagnen auch in der Umsetzung. Du solltest anhand deiner Zielgruppe und der Kampagnenziele die für dich wichtigen Plattformen definieren und plattformgerechte Inhalte schaffen.

  • Die wichtigsten Plattformen
  • Möglichkeiten auf Social-Media-Kanälen
  • Crossmediales Zusammenspiel
  • Content-Formen

Erfolgsmessung

Finde heraus, ob deine Kampagne die definierten Ziele erreicht hat und ob sie erfolgreich war. So kannst du optimieren und für die nächste Kampagne nachjustieren.

  • Transparenz
  • Monitoring
  • Optimierung

Starte deine Kampagne

Setze um, was du gelernt hast. In diesem Praxisteil wirst du den Grundstein für deine zukünftige Kampagne setzen.

Zur Vorbereitung auf unser Influencer-Marketing-Seminar haben wir noch einmal einen ausführlichen Artikel zum Thema: Was ist Influencer Marketing? Tools, Definition & Vorteile für dich erstellt.

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die im Bereich Marketing tätig sind und sich in der Teildisziplin Influencer-Marketing weiterbilden möchten, wie:

  • Marketingleiter
  • Marketing-Communications-Manager
  • PR-Manager und -Leiter
  • Online-Marketer
  • Social-Media-Manager
  • Content-Manager, -Creator
  • Digital-Marketing-Manager
  • Geschäftsführer

Für das Influencer-Marketing-Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Brand-Building. Viele unserer Teilnehmer haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, PR und Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Influencer-Marketing stärker in den Marketing Mix zu integrieren.

Ziele

  • Du weißt, wie du die Reichweite von Influencern für dein Unternehmen nutzt und wo du geeignete Werbebotschafter findest.
  • Du kannst eine erfolgreiche Influencer-Kampagnen-Strategie entwickeln.
  • Du hast gelernt, wie du deine Markenbotschaft über Influencer authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
  • Du kannst den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Beschreibung zum Influencer-Marketing-Seminar

Influencer Marketing ist das Thema der Social-Media-Branche der letzten Jahre. Medien verändern sich. Stars haben plötzlich mehr Reichweite als Tageszeitungen und kommunizieren mit ihrer Zielgruppe z.B. über Facebook, Instagram oder YouTube direkt. In unserem Influencer-Marketing-Seminar lernst du die wichtigsten Aspekte des Influencer-Marketings kennen und wie du davon mit deinem Unternehmen profitieren kannst.

Vom Finden und Auswählen des richtigen Influencers über die Entwicklung einer sinnvollen Strategie bis hin zur Erfolgsmessung werden in unserem Influencer-Marketing-Seminar alle wichtigen Themen praxisorientiert vermittelt.

Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Brand-Building. Viele unserer Teilnehmer haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, PR und Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Influencer-Marketing stärker in den Marketing-Mix zu integrieren.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.