Skip to content Skip to footer

aaeaaqaaaaaaaalaaaaajdhhzjgwmzfmltbmywqtndc4ny05y2q5ltm3otkzzjqyy2fjyw

Hey Ho Social Media Freunde,

der Instagram Algorithmus kommt!

Was und Warum?

Laut Instagram sieht der User zukünftig die Fotos und Videos, die der Algorithmus für den Nutzer als wichtig und interessant einstuft und auswählt. Instagram sagt aber, dass Nutzer weiterhin alle Inhalte angezeigt bekommen – jedoch anders sortiert. Damit möchte Instagram dafür sorgen, dass die Mitglieder weniger verpassen. Anscheinend sehen die meisten Nutzer zur Zeit nur 70 Prozent der Fotos und Videos von Freunden.

Kritik!

Als die Änderung angekündigt wurde, gab es heftige Kritik von den Usern. Viele hatten Angst, dass ihre Follower die Beiträge nicht mehr sehen und dadurch Reichweite und Likes in den Keller gehen. Durch die mangelnde Interaktion wird der Algorithmus dann wiederum negativ beeinflusst und die Postings landen noch weiter unten. Ergo, noch weniger Sichtbarkeit und Interaktion.

Testphase vorbei!

Im März hat Instagram angefangen den Algorithmus zu testen und nach dieser Phase haben sich die Betreiber in ihrem Firmenblog wie folgt geäußert: “In den vergangenen Monaten haben wir diese neue Art der Beitragsreihenfolge einem Teil der Community eingespielt. Dabei haben wir festgestellt, dass die Nutzer mehr Fotos mit Like markieren, öfter kommentieren und sich allgemein aktiver in die Community einbringen.” Test gelungen und jetzt wird der Algorithmus ausgerollt.

Was tun?

Das Beste was du tun kannst ist einfach noch relevanter zu werden, deine Follower zur Interaktion aufzurufen und selbst mehr aktiv zu sein.

Schau dir jetzt mein Video an. Darin gebe ich dir praktische Tipps!