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??Auf was solltest du bei einem Social Media Reporting achten, wenn du eins erstellen musst? Welche Daten sind interessant fĂŒr dich oder das Unternehmen und fĂŒr die weitere Vorgehensweise? All das und noch viel mehr, erfĂ€hrst du hier.

Social Media Reporting

Ob ein Reporting Sinn ergibt, oder nicht ist von mehreren Faktoren abhĂ€ngig. Viele Leute mĂŒssen halt mit bestimmten Reportings arbeiten und Übersichten erstellen.

Wann ist ein Reporting hilfreich oder notwendig?

  • Vorgesetzte in deinem Unternehmen wollen von dir ĂŒber den Istzustand und Fortschritte im Social Media Marketing informiert werden
  • Du möchtest deinem Team einen Überblick ĂŒber Entwicklungen geben.
  • Du arbeitest als Mitglied eines Dienstleisters, zum Beispiel einer Agentur, und willst Kunden informieren

4 von 8 Schritte fĂŒr ein besseres Social Media Reporting

1. EmpfÀnger des Social Media Reportings definieren

  • FĂŒr wen ist der Report?
  • Unterschiedliche EmpfĂ€nger, unterschiedliche BedĂŒrfnisse Einige wollen groben Überblick, andere alle Details
  • Reporting fĂŒrs eigene Team (Wesentliche konzentrieren)
  • Kunden Einleitung/grafische Aufbereitung von Daten wichtig sicherstellen, dass der Adressat deines Reportings versteht, was du sagen willst (wie gut kennt er sich mit Social Media aus?)

2. Ziele klÀren

  • Welche Ziele Vordergrund?
  • Brand Awareness fördern, oder interessiert an neuen Leads?
  • Ziele, von deren Bedeutung du dein GegenĂŒber ĂŒberzeugen möchtest?
  • Danach richtet sich die Auswahl der Kennzahlen

3. ZeitrÀume auswÀhlen

  • bei Kampagne, ist ein Social Media Reporting eine einmalige Sache meisten
  • anderen FĂ€llen, in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden Reports (wöchentlich, monatlich, einmal im Quartal)
  • Kommt auf den EmpfĂ€nger an
  • Was will Chef/Kundin wie zufrieden?
  • Entwicklungen ĂŒber lĂ€ngeren/kĂŒrzeren Zeitraum

4. Wichtige Kennzahlen definieren

  • mehr Kennzahlen, desto unĂŒbersichtlicher
  • gilt: BeschrĂ€nke auf wesentlichen Kennzahlen
  • Ziele deines Unternehmens/Kunden am wichtigsten
  • Bereich Awareness Kennzahlen (Anzahl der Follower, Beitragsreichweite, Video Views)
  • Sentiment-Analyse hilft dabei, die Stimmung Marke/einem Unternehmen in sozialen Netzwerken richtig einzuschĂ€tzen
  • Entwicklungen im Engagement messen (Engagement-Rate zentral, Applaus-/Conversation-Rate)
  • Leads u. Social Media Conversion Rate beliebt, weil “harten Ertrag” zeigen

Check das ganze Video, fĂŒr die anderen vier Tipps!

Hier sind einige Beispiel-Links zu Report-Tool:

Social Bakers: https://www.socialbakers.com/platform/analytics-and-benchmarks

Buffer: https://buffer.com/

Later: https://later.com/blog/social-media-report/

Sproutsocial: https://sproutsocial.com/insights/topics/social-media-analytics-reporting/ Iqonosqure: https://pro.iconosquare.com/

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